Mit dem Tandem auf dem Jakobsweg

Bericht: Südkurier, 23. August 2016

Mit dem Tandem auf dem Jakobsweg

Pilger sind insgesamt 66 Tage unterwegs – 4500 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt – Paar aus Rengetsweiler erfüllt sich einen Traum

Pilgerpass und die Compostela, die Pilgerurkunde, bleiben Harald Bodirsky und Margot Shifferaw neben mit vielen Erlebnissen eine Erinnerung an den Jakobsweg auf ihrem Pilger-Tandem.Bild: Sandra Häusler


Meßkirch-Rengetsweiler – Die Pilgerreise auf dem Tandem ist eine Leistung von Margot Shifferaw, 63 Jahre, und ihrem Lebenspartner Harald Bodirsky, 49 Jahre. Am 2. Mai startete das im Meßkircher Teilort Rengetsweiler lebende Paar auf seine Fahrt mit dem Tandem über den Jakobspilgerweg nach Santiago des Compostella. 66 Tage waren die Beiden mit dem Fahrrad unterwegs und legten dabei 4500 Kilometer und 50 000 Höhenmeter zurück. „Wir waren überall als ‚Tandem-Pilger‘ eine Attraktion, haben großen Zuspruch und aufmunterndes Zuwinken erhalten“, freuen sich Shifferaw und Bodirsky.

Das Tandem hatten die Profis vom Radladen Sattelfest in Sigmaringen individuell für die Körpergröße und die körperlichen Anforderungen der Tandem-Pilger umgebaut und mit einer belastbaren Rohloff-Nabenschaltung ausgestattet. Margot Shifferaw hat über vier Jahrzehnte als Buchhalterin in der Heimschule Kloster Wald gearbeitet, bis ein schwerer Skiunfall sie vorzeitig aus dem Berufsleben riss. Beim Sturz zog sie sich 2012 eine inkomplette Querschnittslähmung mit Tetraparese, einer Erschlaffung aller vier Gliedmaßen, zu. Nach einer langen Genesung und Rehabilitation wollte sie sich nun den Traum, den sie für die Rente zurückgehalten hatte, erfüllen und zugleich ihre körperliche Rehabilitation fördern. Dabei unterstützte sie ihr Lebenspartner tatkräftig und bereitete sich mit ihr auf die Tour vor. Erst seit diesem Jahr kann Margot Shifferaw wieder längere Touren auf dem Tandem unternehmen. Sie ist zu 50 Prozent schwerbehindert, ihr Partner zu 80 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.