> Pressespiegel > Bericht: Südkurier, 15. November 2011
 

Auftakt nach Maß für Martina Koch

Gemeinsames Jahreskonzert der Musikkapellen Otterswang und Rengetsweiler in der Randenhalle

Meßkirch-Rengetsweiler - Das elfte gemeinsame Jahreskonzert der Musikkapellen Otterswang und Rengetsweiler in der Rengetsweiler Randenhalle war gleichzeitig das Debüt der neuen Dirigentin Martina Koch. Sie leitete zum ersten Mal in aller Öffentlichkeit die Rengetsweiler Musikanten beim Jahreskonzert.

Mit einem flotten Auftritt und dem Marsch „Silberpfeil“ von Helmut Bräuer hatte sie mit ihren 30 Musikerinnen und Musikern den Geschmack der vielen Zuhörer getroffen, unter ihnen auch Bürgermeister Thomas Kugler aus Pfullendorf und der Bezirksvorsitzende des Blasmusikverbandes, Thomas Klotzbach. Mit lang anhaltendem Beifall belohnte das Publikum die Leistung und das Engagement der erst 21-jährige Dirigentin Martina Koch. Der Applaus galt auch den drei neuen Jungmusikanten, die an diesem Konzertabend in die aktiven Reihen aufgenommen wurden: Nicocle Renz, Anne Hänsler und Johannes Kille. Mit einem Medley altbekannter Melodien von Herbert Grönemeyer war das gute Zusammenspiel der einzelnen Register besonders gefordert. „Es war Blasmusik von der schönsten Seite,“ so der Vorsitzende der Musikkapelle Otterswang, Berthold Müller. Er hatte zu Beginn die Gäste, Ehrenmitglieder und Freunde der Blasmusik begrüßt.

Im zweiten Teil des Konzertabends waren es die Otterswanger Musiker, die mit 35 Aktiven

Martina Koch (links) und Monika Liehner (rechts) hatten gut Lachem beim Jahreskonzert der beiden Musikkapellen Rengetsweiler und Otterswang in der vollbesetzten Randenhalle.
Bild: Mägerle

die Bühne betraten und unter der bewährten Leitung von Reiner Schönholzer einen schwungvollen Auftakt mit dem Stück „ Opening“ von Ernst Hoffmann spielten. Für ein weiterhin freundschaftliches Miteinander, auf eine zwölfte Begegnung im kommenden Jahr, sprach sich die Vorsitzende der Rengetsweiler Musikanten, Monika Liehner, abschließend aus.

Bildergalerie im Internet:
www.suedkurier.de/bilder


 
 

Karl Mägerle, Südkurier Meßkirch, 15.11.2011

nach oben