> Pressespiegel > Bericht: Südkurier, 12. April 2007
 

Infoabend in Rengetsweiler

Veranstaltung der CDU zum Thema "Die Patientenverfügung und das C - Lebensschutz oder Selbstbestimmung?".

Meßkirch - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß, die CDU Meßkirch und die Senioren-Union des Kreises Sigmaringen laden ein zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema "Die Patientenverfügung und das C - Lebensschutz oder Selbstbestimmung?". Termin ist am Freitag, 27.April, von 18 - 20 Uhr in der Randenhalle in Meßkirch-Rengetsweiler. Nachdem der Bundestag in der vergangenen Sitzungswoche die Voraussetzungen für eine Patientenverfügung diskutiert hat, wurde der Konflikt zwischen der Pflicht des Staates zum Lebensschutz und dem Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen offensichtlich. Wie dieser Konflikt gelöst werden soll, ist eine spannende Frage. Als Referent konnte Bundestagsabgeordneter Markus Grübel gewonnen werden, der sich als Mitglied der Enquete-Kommission "Ethik und Recht der modernen Medizin" des Deutschen Bundestages intensiv mit diesen Themen auseinandersetzt.


 
 

Südkurier Meßkirch, 12.04.2007